Neues aus dem Historischen Museum Bielefeld fuer den Januar 2026
Neues aus dem Historischen Museum Bielefeld für den Januar 2026
#Bielefeld, 18. Dezember 2025
Januar 2026
An jedem Mittwoch: freier Eintritt für Studenten (10 bis 17 Uhr).
»Nachts im Museum« – #Taschenlampenführung
Wer war schon einmal nachts im #Museum? Mit Eltern und Großeltern macht ihr eine Zeitreise in die Vergangenheit. Nur der Lichtstrahl eurer Taschenlampe durchbricht die Dunkelheit. Was verbirgt sich dort? Nach einem zauberhaften Rundgang wartet eine Schatzsuche auf Euch …
Freitag, 2. Januar 2026, 19 Uhr, für Familien mit Kindern von 5 bis 12 Jahren, bitte #Taschenlampen mitbringen, Eintritt 8 Euro für #Kinder, 6 Euro für Erwachsene, mit Anmeldung
»Nachts im Museum« – Taschenlampenführung
Wer war schon einmal nachts im Museum? Mit Eltern und Großeltern macht ihr eine Zeitreise in die Vergangenheit. Nur der Lichtstrahl eurer Taschenlampe durchbricht die Dunkelheit. Was verbirgt sich dort? Nach einem zauberhaften Rundgang wartet eine Schatzsuche auf Euch …
Samstag, 3. Januar 2026, 19 Uhr, für Familien mit Kindern von 5 bis 12 Jahren, Eintritt 8 Euro für Kinder, 6 Euro für Erwachsene, bitte Taschenlampen mitbringen, mit Anmeldung
Das #Märchen vom dicken, fetten #Kartoffelkönig
Ein lustiges, lehrreiches, kreatives und kulinarisches Erlebnis für die ganze Familie. Erzählt und gespielt wird das kurze Märchen vom dicken, fetten Kartoffelkönig. Sein Zuhause ist im märchenhaften Lipperland und eines Tages geht es ihm an den Kragen … auch erfahren wir etwas über den »echten« Kartoffelkönig und sein Geschick. Wir basteln Kartoffelkönige oder Kartoffelköniginnen, #Kartoffelprinzessinnen oder #Kartoffelprinzen, ganz wie es uns beliebt. Bevor wir schließlich das lippische Märchenland wieder verlassen müssen, stärken wir uns noch mit einem Stückchen traditionellem Kartoffelkuchen und naschen vom süßen Kraut.
Sonntag, 4. Januar 2026, 15 bis 17 Uhr, die Veranstaltung richtet sich an Familien mit Kindern von 4 bis 6 Jahren und kostet 6 Euro für Kinder, mit Anmeldung
»Happy Day«: freier Eintritt für Rentner
Mittwoch, 7. Januar 2026, 10 bis 17 Uhr
Vortrag von Prof. Volodymyr Sklokin: Frontiers of Freedom: Fluid Identities and Contested Memories in the Ukrainian Russian Borderland
This lecture explores the formation of identities and mental maps in the #Ukrainian #Russian #borderland, with a particular focus on the historical region of Sloboda Ukraine and its principal city, Kharkiv. Emerging in the seventeenth century as part of the Eastern European Steppe frontier, the region was settled by Ukrainian Cossacks and Russian servicemen, creating a fluid zone of interaction, exchange, and competing loyalties. Over time, Kharkiv evolved into a major cultural and economic hub on the south western edge of the Russian Empire and later served as the first capital of Soviet Ukraine. In the post Soviet era, it has remained Ukraine’s second largest city, situated just 40 kilometres from the Russian border. Against this backdrop, the lecture examines how shifting frontiers, imperial legacies, and contemporary geopolitical tensions have shaped identities, memories, and visions of ffreedom in this contested space.
Donnerstag, 8. Januar 2026, 18 Uhr, der Vortrag findet in englischer Sprache statt, ohne Anmeldung, der Eintritt ist frei
#Kleidertauschbörse im Museum
Gebe deinen alten Schätzen ein neues Zuhause und finde gleichzeitig neue Lieblingsstücke – wir laden ein zum Kleidertausch für Jugendliche und Erwachsene ins #Historische #Museum Bielefeld. Bitte nur gewaschene und intakte Kleidungsstücke mitbringen, so dass auch die beste Freundin oder der beste Freund noch Freude daran hätten. Pro Person dürfen 5 Kleidungsstücke abgegeben und etwa gleich viele mitgenommen werden. Folgendes können wir leider nicht annehmen: #Kleidung mit #Flecken, #Kinderkleidung, #Badekleidung, #Unterwäsche, #Socken, #Schuhe, #Schmuck, #Accessoires, #Pelz sowie andere Textilien und Produkte bedrohter Tierarten.
Freitag, 9. Januar 2026, 14.30 bis 16.30 Uhr, ohne Anmeldung, der Eintritt ist frei
»Nachts im Museum« – Taschenlampenführung
Wer war schon einmal nachts im Museum? Mit Eltern und Großeltern macht ihr eine Zeitreise in die Vergangenheit. Nur der Lichtstrahl eurer Taschenlampe durchbricht die Dunkelheit. Was verbirgt sich dort? Nach einem zauberhaften Rundgang wartet eine Schatzsuche auf Euch …
Freitag, 9. Januar 2026, 19 Uhr, für Familien mit Kindern von 5 bis 12 Jahren, Eintritt 8 Euro für Kinder, 6 Euro für Erwachsene, bitte Taschenlampen mitbringen, mit Anmeldung
»Nachts im Museum« – Taschenlampenführung
Wer war schon einmal nachts im Museum? Mit Eltern und Großeltern macht ihr eine Zeitreise in die Vergangenheit. Nur der Lichtstrahl eurer Taschenlampe durchbricht die Dunkelheit. Was verbirgt sich dort? Nach einem zauberhaften Rundgang wartet eine Schatzsuche auf Euch …
Samstag, 10. Januar 2026, 19 Uhr, für Familien mit Kindern von 5 bis 12 Jahren), Eintritt 8 Euro für Kinder, 6 Euro für Erwachsene, bitte Taschenlampen mitbringen, mit Anmeldung
Vortrag zum 5. #Kanton
Die Geschichte und Hintergründe des sogenannten 5. Kanton Bielefelds können in einem Lichtbildvortrag von Karin Koenemann im Historischen Museum erkundet werden. Die Bezeichnung 5. Kanton geht auf die Einteilung der Stadt in Verwaltungsbezirke nach französischem Muster zu Beginn des 19. Jahrhunderts zurück. Bielefeld war damals in vier Kantone gegliedert. Im Osten ließen sich in der Feldmark auf kleinen Parzellen immer mehr Heuerlinge, Spinner und Weber nieder, die nur geringes Einkommen besaßen. 1828 wurde dieses Gebiet als 5. Kanton der Stadt zugeschlagen. Es war eine Hochburg der Arbeiterbewegung, die mit der Turnhalle Ost, den Siedlungsbauten und weiteren Einrichtungen den Stadtbezirk geprägt hat.
Sonntag, 11. Januar 2026, 15 Uhr, Vortrag von Karin Koenemann mit vielen Bildern, Anmeldung telefonisch, der Eintritt kostet 5 Euro.
#Martha – die Geschichte einer Bielefelder #Jüdin
Martha ist Bielefelderin. Und Jüdin. Als sie 1941 einen Brief erhält, der sie anweist ihren Koffer zu packen, um mit einem Zug nach Riga zu reisen, erinnert sie sich noch einmal an die letzten Jahre in ihrer ostwestfälischen Heimat. An ihre Hochzeit, ihre Kinder, den Beginn des aufkeimenden #Antisemitismus, die Machtergreifung Hitlers und den Brand der Synagoge. Sie verlässt Bielefeld mit gemischten Gefühlen. Was sie am Ende ihrer Reise erwartet, weiß sie nicht. Diese Theaterführung durch die Ausstellung des Historischen Museums lässt das Publikum durch das Medium Theater in die Zeit der späten Weimarer Republik bis hin zu den ersten Kriegsjahren eintauchen.
Donnerstag, 15. Januar 2026, 18 Uhr, Anmeldung telefonisch, die Teilnahme kostet 6 Euro
#Urban #Sketching Bielefeld Museums Edition
Lust auf ein Maltreffen besonderer Art? Dann komm vorbei und mach mit! Wir sind Malen in Bielefeld und treffen uns jeweils 1 mal monatlich zum Austausch und gemeinsamen zeichnen. Diesmal werden im und um das Historische Museum Bielefeld #Zeichnen und #Malen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Jede*r der/ die Interesse hat darf gerne kommen, mitmachen, oder einfach nur zusehen und Fragen stellen.
Samstag, 17. Januar 2026, 14 bis 18 Uhr, eigene Materialien sollten mitgebracht werden, unsere #Community freut sich auf Euch, mehr Info online …
Auf dem #Markt mit Agnes Langfinger und Jakob dem Krämer
Theaterführung für Familien mit Cornelia Rössler und Vincent Castor: Auf dem Alten Markt in Bielefeld im Jahr 1450. Agnes und Jakob pflegen eine ungewöhnliche Freundschaft. Er ist ein angesehener Kaufmann, sie dagegen eine ehemalige Taschendiebin. Eines Tages, Agnes ist der Armut dank ihres gutherzigen Freundes längst entkommen, läuft sie einer Gruppe von Kindern aus dem Jahre 2023 über den Weg und führt sie gut gelaunt durch das mittelalterliche Bilivelde. Jakob veranstaltet mit den Kindern einen Kräuterschnupper Wettbewerb, Agnes erzählt von der bitteren Armut der untersten Schichten. Die Kinder schlüpfen in die Rollen von Bettlern, Kaufleuten und Adligen. Sogar ein improvisiertes Ritterlichkeits Spektakel stellen die zwei mit Hilfe der Kinder auf die Beine. Doch dann holt Agnes plötzlich ihre kriminelle Vergangenheit ein. Und die Kinder werden im wahrsten Sinne Zeuge einer mittelalterlichen Gerichtsverhandlung …
Samstag, 17. Januar 2026, 15 Uhr, die Führung kostet 6 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder, Anmeldung telefonisch
»Nachts im Museum« – Taschenlampenführung
Wer war schon einmal nachts im Museum? Mit Eltern und Großeltern macht ihr eine Zeitreise in die Vergangenheit. Nur der Lichtstrahl eurer Taschenlampe durchbricht die Dunkelheit. Was verbirgt sich dort? Nach einem zauberhaften Rundgang wartet eine Schatzsuche auf Euch …
Samstag, 17. Januar 2026, 19 Uhr, für Familien mit Kindern von 5 bis 12 Jahren, Eintritt 8 Euro für Kinder, 6 Euro für Erwachsene, bitte Taschenlampen mitbringen, mit Anmeldung
Familienführung durch die #Mittelalterabteilung
Freuen Sie sich auf eine kindgerechte Führung durch die Mittelalterabteilung des Historischen Museums: Sehen, fühlen, hören, suchen, finden und gemeinsam entdecken, wie sich das Leben in der mittelalterlichen Stadt gestaltet haben mag. Im Anschluss kann ein Stadtsiegel aus Ton angefertigt werden.
Sonntag, 18. Januar 2026, 15 bis 16.30 Uhr, für Familien mit Kindern ab 6 Jahren, 6 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder, Anmeldung telefonisch
Heinz Flottmann: #Hausmeisterführung im Museum
Quer durch die Dauerausstellung und zurück – Heinz Flottmann macht sich so seine Gedanken. Er glaubt: Im Grunde ist die ganze Welt ein Historisches Museum. Denn spätestens in ein paar Jahren ist alles historisch. Und bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass nichts wirklich vergangen ist. Eine kleine Zeitreise mit Heinz Flottmann durch das Historische Museum Bielefeld am Donnerstag, 19. Mai 2026, um 18 Uhr. Und ein paar musealen Liedern.
Donnerstag, 22. Januar 2026, 18 Uhr, der Eintritt für die Veranstaltung kostet 10 Euro, mit telefonischer Anmeldung
Bildvortrag: Bielefeld und das #Bauhaus
Das Bauhaus, 1919 in Weimar gegründet und von Walter #Gropius geleitet, ist sicher die bekannteste Kunstschule der Welt. Bis zur Schließung 1933 durch die Nationalsozialisten durchliefen Hunderte von Studierenden den innovativen Unterricht. Berühmte Künstler wie Paul Klee, Lyonel Feininger, Oskar Schlemmer, Laszlo Moholy Nagy und andere mehr prägten die nachfolgende Generation, die häufig durch die Ungunst der politischen Verhältnisse in ihrer eigenen Entwicklung behindert wurde. Auch kreative Köpfe aus Bielefeld haben am Bauhaus studiert und eine beachtliche künstlerische Karriere gemacht. Daneben lässt sich der Einfluss des Bauhauses an einigen Bauwerken in der Stadt nachweisen. Dr. Gerhard Renda stellt die Bezüge Bielefelds zum Bauhaus in seinem Bildvortrag vor.
Sonntag, 25. Januar 2026, 15 Uhr, mit Anmeldung, 5 Euro
Sing with us! »EinTags!Chor« – »One Day!Choir«
Der »EinTags!Chor« im Historischen Museum. Wo Mauern #Geschichte atmen, lassen wir Stimme erklingen. Andere Menschen. Anderer Raum. Ein einmaliges Klangabenteuer! Für alle, die Lust am Singen haben. Für alle ohne Zeit für regelmäßige Proben. Für alle, die schon immer mal im #Chor #singen wollten. Für alle, die bisher nur unter der Dusche üben. Für alle, die auf ein gemeinsames Klangerlebnis neugierig sind.
Samstag, 31. Januar 2026, 14 bis 17 Uhr, Du zahlst, was du kannst, 2 Euro bis 15 Euro, inklusive Eintritt für das Museum, Anmeldung per E Mail an info@klangfestival-bielefeld.de, mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Bielefeld und der Firma #Hörmann
Workshop: Familien #Kunst Labor
In dem Workshop entdeckst Du auf kreative Weise, was Familie für dich bedeutet. Mit einer Auswahl spannender Materialien kannst du deine Familie malen, kleben, bauen … so wie du sie empfindest oder sie dir wünscht. Vielleicht entdeckst du deine Familie ganz neu und wirst durch das experimentelle Gestalten überrascht, wie Familie auch aussehen kann. Wenn du möchtest, kann dein Familienbild Teil unserer großen Sonderausstellung zum Thema Familien werden.
Samstag, 31. Januar 2026, 14.30 bis 16.30 Uhr, ein Workshop für Familien, mit telefonischer Anmeldung, 8 Euro
Historisches Museum Bielefeld
Ravensberger Park 2
Historisches Museum Bielefeld
Telefon +49521513630
E-Mail info@historisches-museum.de
www.historisches-museum.de
Gütsel Webcard, mehr …
