Fürstin Pauline zur Lippe um 1810. Bild: Ernst von Valentini, Foto: Lippischen Landesmuseum
Lippisches Landesmuseum Detmold, Sonderfuehrung ueber Fuerstin Pauline zur Lippe am 4. Januar 2026
Lippisches Landesmuseum Detmold, Sonderführung über Fürstin Pauline zur Lippe am 4. Januar 2026
- Eine Hochzeit mit Hindernissen – und eine Liebe mit Bestand – Sonderführung über Fürstin Pauline zur Lippe, am Sonntag, 4. Januar 2026, um 15 Uhr, im Lippischen Landesmuseum Detmold
#Detmold, 22. Dezember 2025
Am 2. Januar 1796 heiratete #Pauline #Christine #Wilhelmine von #Anhalt #Bernburg in #Ballenstedt den lippischen Fürsten #Leopold – und war von ihm zunächst alles andere als begeistert. »Der hat Mundgeruch, den will ich nicht!«, soll sie über den hartnäckigen Bewerber gesagt haben. Doch trotz dieser wenig romantischen Anfänge wurde aus der Vernunftverbindung eine Ehe, die von gegenseitigem Respekt und Treue geprägt war.
Fürstin Pauline blieb ihrem Mann bis zu dessen Tod im Jahr 1802 loyal und sprach stets wohlwollend über ihn. In einem Brief an ihren Cousin schrieb sie: »Der #Fürst ist gut, edel und rechtschaffen, er liebt und schätzt mich und hat weit mehr innern Wert als äußeren Schein.« Nach seinem Tod übernahm Pauline die Regentschaft für ihren minderjährigen Sohn Leopold II. und bewies schnell, dass sie weit mehr war als eine Fürstin an der Seite eines Regenten: klug, politisch geschickt und sozial engagiert.
Die kurzweilige Führung beleuchtet den ungewöhnlichen Beginn dieser Ehe und zeigt zugleich, wie Pauline zur prägenden Gestalt des kleinen Fürstentums Lippe wurde. #Besucher erfahren, wie sie mit Weitblick und Tatkraft soziale Reformen vorantrieb – darunter die erste »Kinderbewahranstalt« Deutschlands – und zugleich außenpolitisch auf der großen europäischen Bühne agierte. 1807 reiste sie nach #Fontainebleau, um persönlich mit Kaiser Napoleon I. über die bedrohte Selbstständigkeit Lippes zu verhandeln und die #Souveränität ihres Fürstentums zu sichern. Eine bemerkenswerte Leistung in einer Zeit, in der politische Entscheidungen fest in männlicher Hand lagen.
Sonntag, 4. Januar 2026, 15 Uhr, Lippisches Landesmuseum Detmold, 3 Euro zuzüglich Museumseintritt, die Teilnehmerzahl bei der Führung ist begrenzt, Anmeldung unter Telefon +49523199250, per E Mail an shop@lippisches-landesmuseum.de oder per Onlinebuchung …
Landesverband Lippe, Lippisches Landesmuseum Detmold
Ameide 4
Landesverband Lippe, Lippisches Landesmuseum Detmold
Telefon +495231 992532
Telefax +495231 992525
E-Mail info@lippisches-landesmuseum.de
www.lippisches-landesmuseum.de
Gütsel Webcard, mehr …
