Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

»Paula 150« am 4. Februar 2026 in Bremen und Worpswede

»Paula 150« am 4. Februar 2026 in Bremen und Worpswede

#Bremen, 22. Dezember 2025

Am 8. Februar 2026 jährt sich der Geburtstag von Paula #Modersohn #Becker zum 150. Mal. #Bremen und #Worpswede waren 2 entscheidende Stationen ihrer Lebensreise. Museen in beiden Orten feiern ab dem 8. Februar 2026 gemeinsam den runden Geburtstag Paula Modersohn Beckers mit 2 großen Jubiläumsausstellungen. Parallel erscheint eine Filmproduktion auf »Arte#«, im Sommer folgt ein #Kinofilm.

In Bremen verlebte Paula Becker ihre Jugend, im kreativen Umfeld der benachbarten Künstlerkolonie Worpswede sowie in Paris reifte sie zur Künstlerin und fand ihre Motivwelt. Bereits 1927 wurde in der Böttcherstraße im Herzen Bremens das heutige Paula Modersohn Becker #Museum eröffnet, das erste einer Malerin gewidmete Museum weltweit! Zu Lebzeiten als professionelle Künstlerin kaum wahrgenommen, ist Paula Modersohn Becker heute international anerkannt und wurde 2024 in New York und Chicago in Einzelausstellungen gefeiert. Ende November 2025 erzielte ihr Selbstbildnis nach halblinks bei einer Auktion 1,27 Millionen Euro – Weltrekord für eine deutsche Malerin!

Das Paula Modersohn Becker Museum besitzt zusammen mit den Beständen der Paula Modersohn Becker Stiftung die umfangreichste öffentliche Sammlung ihrer Werke. Hier wird der runde Geburtstag mit einer großen Sonderausstellung gefeiert: Unter dem programmatischen Titel »Becoming Paula« zeichnet die Schau die künstlerische Entwicklung Paula Modersohn Beckers nach und rückt erstmals auch die Rezeption der Malerin im 20. und 21. Jahrhundert in den Fokus.

Die 4 zentralen Museen im Künstlerdorf Worpswede – #Barkenhoff, Große #Kunstschau, Haus im #Schluh, Worpsweder #Kunsthalle – greifen diesen Faden auf und erkunden in der Gemeinschaftsausstellung »Impuls Paula«, auf welch vielfältige Weise Paula Modersohn Becker Künstler bis heute inspiriert. Ausgehend von je einem ihrer Werke begeben sich die Kuratoren der 4 Museen auf thematisch verschiedene künstlerische Entdeckungsreisen. Diese Tour setzt sich für die Besucher auf den Wegen zwischen den Museen, durch das #Künstlerdorf und in die umgebende #Landschaft fort, wo zahlreiche Orte und Spuren – wie die #Zionskirche, ihr ehemaliges #Atelier, ihr #Grabmal sowie ihre #Bildmotive – an das Leben Paula Modersohn Beckers in #Worpswede erinnern.

Paula Modersohn Becker wird heute weltweit gefeiert – hier aber, in Bremen und Worpswede, war und ist sie zuhause! Die beiden Ausstellungen laden dazu ein, die Malerin im Kontext ihres Lebens und ihres künstlerischen Entwicklungsprozesses sowie als Impulsgeberin und Inspirationsquelle neu zu entdecken.

Museen Böttcherstraße, Paula Modersohn Becker Museum: »Becoming Paula«, 8. Februar bis 13. September 2026, mehr

Worpsweder Museen, »Impuls Paula«, 7. Februar bis 1. November 2026

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook