Foto: Andreas Leber
Das ehrenamtliche Nachbarschaftscafé im Schuetzenhaus Lemgo feierte einen wunderschoenen Jahresabschluss
Das ehrenamtliche Nachbarschaftscafé im Schützenhaus Lemgo feierte einen wunderschönen Jahresabschluss
- Neue #Möbel, #Torten, »#Bienenfritze« und viel #Wärme im Herzen lagen in der Luft
#Lemgo, 21. Dezember 2025
Vor einigen Tagen feierte das ehrenamtliche #Nachbarschaftscafé seinen Jahresabschluss im #Lemgoer #Schützenhaus. Eines der vielen Highlights waren natürlich die neuen und klappbaren Möbel bestehend aus 10 weißen Tischen und 80 schwarzen Stuhlen, die teilweise durch Spenden angeschafft werden konnten. Einen Tag davor hatten viele hilfreiche Hände alles ausgepackt, teilweise gereinigt und für die wieder vielen fröhlichen Gäste wunderschön weihnachtlich dekoriert. Dank »dm« fanden alle auch auf den Tischen Präsente wie Schokonikoläuse.
Daher konnte auch einen Tag später ein besonders festlicher Jahresabschluss gefeiert werden. Dank vieler lippischer Sponsoren kamen für die geplante #Tombola viele kleine und auch größere Preise zusammen, weche der Organisator #Antonio #Ugia liebevoll auf einem langen Tisch aufgebaut hatte. Im Vorfeld versprach er schon ein schönes weihnachtliches Beisammensein und einen warmen, herzlichen Nachmittag, welcher mehrere Stunden andauern sollte.
Zu Beginn präsentierte er den vielen wieder anwesenden Gästen die neuen Stühle und fragte auch an einigen Tischen, wie die neuen Möbel bei den Gästen ankommen. Alle freuten sich darüber und auch dieses Mal waren wieder wie zu Beginn dieses ehrenamtlichen Projektes, einige ehrenamtliche Helferinnen vor Ort. Nur Dank dieses ehrenamtlichen Engagements ist einmal im Monat dort das gesellige #Kaffeetrinken mit frischgebackenem #Kuchen und #Torten möglich. Auch da gilt ein großer Dank an die fleißigen Bäckerinnen, die sich immer wieder Zeit nahmen um die Kuchen und Torten zu backen.
Viele Ältere und Alleinstehende kommen schon regelmäßig seit Beginn dort hin, trotzdem konnte man an dem Tag auch neue Gäste begrüßen. Damit ist das ehrenamtliche Nachbarschaftskaffee schon zu einem festen Angebot in der Alten Hansestadt geworden und Alle hofffen jedes Mal, dass es dort auch noch lange fortgesetzt wird. Weiterhin wird das Projekt unterstützt von der #Privatbrauerei #Strate aus #Detmold mit Getränken, den Lemgoer Parteien mit der Miete, aber auch den #Stadtwerken Lemgo, der #Sparkasse #Lemgo wie auch dem #Weserrenaisance #Museum #Schloss #Brake wie der #VHS Detomld Lemgo.
Dieses Mal war der aus Lage stammende #Imker »Der Bienfritze«, Werner Watermann zu Gast. In einem kleinen Spiel, wo die Bienkönigin gesucht wurde, stellte er viele Fragen rund um die Biene und informierte auch über diese wichtigen Tiere. Spannend was so täglich in der Welt der Bienen passiert, Jeder Gast hatte auch beim Kuchen bezahlen ein Los bekommen und somit startete dann eine größe Tombola, wo sich die anwesenden Gäste selber ihren kleinen oder auch größeren Weihnachtspreis nach dem Aufruf der Nummer aussuchen konnten. Dabei kam große Freude auf und dieses war ja nur Dank der vielen Spnsoren möglich. Ein rundum informativer und sehr unterhaltsamer vorweihnachtlicher Nachmittag wo am Ende das ganze Team geschafft war und die glücklichen Gäste mit einem Lächeln und viel Wärme im Herzen nach Hause gingen Auch im kommenden Jahr geht das ehrenamtliche Nachbarschaftskaffee dort weiter, und zwar schon am 3. Januar 2026, in der Zeit von 13.30 bis 17 Uhr. Dann wird auch ein neuer #Pflegedienst, welcher seit einiger Zeit in Lemgo aktiv ist vorbeikommen und über seine hilfreiche Arbeit informieren. »Also tragen Sie sich jetzt schon den kommenden Termin fest im Kalender ein.«
