Katharina Grosse, »Ohne Titel«, 2016, Acryl auf Leinwand, Ausschnitt. Foto: Katharina Grosse, Sammlung »KiCo«
»Geteilte Ansichten«, Kunsthalle Bielefeld x Sammlung »KiCo«, Teil I: »Vom Teilen und Geteiltsein«, 4. Juli bis 1. November 2026
»Geteilte Ansichten«, #Kunsthalle Bielefeld x #Sammlung »#KiCo«, Teil I: »Vom Teilen und Geteiltsein«, 4. Juli bis 1. November 2026
#Bielefeld, Dezember 2025
Was passiert, wenn wir #teilen – #Ideen, #Räume, #Verantwortung? Mit »#Geteilte #Ansichten« eröffnet die Kunsthalle Bielefeld ein umfassendes, 2 teiliges Ausstellungsprojekt, das das Teilen als ästhetisches, soziales und politisches Prinzip ins Zentrum rückt. Die Schau verbindet Werke aus der Sammlung »KiCo« mit Positionen aus der Sammlung der Kunsthalle Bielefeld. Die Sammlung »KiCo« wurde 2009 von Doris Keller Riemer und Hans Gerd Riemer ins Leben gerufen – mit der Zielsetzung, nicht nur in einer privaten Sammlung zu münden, sondern sich in kontinuierlicher Zusammenarbeit mit öffentlichen Museen zu entwickeln. In engem Dialog mit dem #Kunstmuseum #Bonn und der #Städtischen #Galerie im #Lenbachhaus und #Kunstbau #München, die bei der Auswahl und den Entscheidungen für den Ankauf von Kunstwerken partnerschaftlich mitwirken, fließen Überlegungen zu einer sinnvollen und denkbaren Erweiterung der jeweiligen Kunstsammlungen ein.
Ab 2026 ist die Kunsthalle Bielefeld neues Partnermuseum und freut sich darauf, in 2 Ausstellungstakten das neue Zusammenspiel in unterschiedlichen Zugangsformen vorzustellen. »Vom Teilen und Geteiltsein« untersucht, wie tief das Teilen in unsere Lebenswirklichkeit eingeschrieben ist: als Gestaltung von Raum, als Trennung und Grenzziehung, als Austausch von Material und Information, als Verteilung, Konfrontation und Kommunikation. Die gezeigten Kunstwerke greifen Spuren, Oberflächen, Bildwelten und persönliche Handschriften auf und verweben sie zu neuen gemeinsamen Erzählungen. Aus Fragmenten entsteht ein größeres Ganzes; aus individuellen Perspektiven ein Resonanzraum kollektiver Erfahrung.
Die Ausstellung stellt damit eine zentrale Frage unseres Zusammenlebens: Wie prägt das Teilen unsere #Gesellschaft – und welche Rolle können Museen als öffentliche Orte im Aushandeln dieser geteilten Wirklichkeiten spielen? In diesem Dialog zwischen historischen und zeitgenössischen Positionen entsteht ein offener Raum, in dem #Kunst nicht nur betrachtet wird, sondern Verantwortung, Gemeinschaft und Austausch sichtbar macht.
Künstler
Monica Bonvicini, Andrea Büttner, Sandro Chia, George Condo, Thomas Demand, Lucio Fontana, Andreas Gefeller, Isa Genzken, Erik van Lieshout, Daniel Knorr, Michel Majerus, Marcel Odenbach, Ulrich Rückriem, Tomás Saraceno, Corinne Wasmuht, Clemens von Wedemeyer und andere …
Kunsthalle Bielefeld
Artur-Ladebeck-Straße 5
Kunsthalle Bielefeld
Telefon +4952132999500
Telefax +49521329995050
E-Mail info@kunsthalle-bielefeld.de
www.kunsthalle-bielefeld.de
Gütsel Webcard, mehr …
