Bild: Wolfgang Sauber
Winckelmann Museum: Die Weisheit kommt aus dem Osten – die Heiligen Drei Koenige und ihre Bedeutung quer durch die Kunstgeschichte
#Winckelmann #Museum: Die Weisheit kommt aus dem Osten – die Heiligen Drei Könige und ihre Bedeutung quer durch die Kunstgeschichte
#Stendal, 18. Dezember 2025
Der 25. Dezember gilt als der Tag der Geburt des Jesus Kindes und zwölf Tage später, am 6. Januar, besuchen ihn die drei heiligen Könige aus dem »Morgenland«. Sie kommen nach Bethlehem, um ihm ihre Aufwartung zu machen und ihm Geschenke zu bringen. Was hat das zu bedeuten?
Der 6. Januar – in #Sachsen #Anhalt, #Bayern und #Baden #Württemberg gesetzlicher Feiertag – wird auch »Epiphanias« genannt, worin sich das griechische Wort »Erscheinung« verbirgt. Durch die Geburt seines Sohnes #Jesus #Christus ist #Gott gewissermaßen in der Welt erschienen. Die Weisen aus dem Orient erkannten dies und machten sich auf den Weg gen West, geführt von einem Stern am Himmel. Der Evangelist Matthäus spricht noch nicht von Königen, bei ihm sind es Magier – Sterndeuter. Und in der Tat wissen wir, dass die Astronomen in der Region zwischen Euphrat und Tigris schon vor Jahrtausenden bahnbrechende Erkenntnisse hervorgebracht hatten.
Im Lauf der Jahrhunderte wurde die Geschichte um die 3 #Weisen immer weiter ausgeschmückt: sie wurden zu Königen unterschiedlichen Alters, erhielten Namen und prächtige exotische Kleidung. Auch entwickelten sich immer mehr #Legenden und #Volksbräuche um sie. In #Köln, wo ihre vermeintlichen sterblichen Überreste deponiert sind, wurden sie zum #Wirtschaftsfaktor.
Die Bilder in der abendländischen Kunst nehmen teil an diesen Entwicklungen. Museumskuratorin Dr. Kathrin Schade lädt Sie ein auf eine unterhaltsame visuelle Zeitreise von den Anfängen der christlichen Kunst bis ins 21. Jahrhundert und zeigt Ihnen an ausgewählten Beispielen, wie Religiosität, Machtanspruch und Zeitgeschmack die Darstellungen beeinflussen konnten.
Winckelmann Museum
Das Winckelmann Museum in Stendal widmet sich in seiner ständigen Ausstellung dem Leben und Werk Johann Joachim Winckelmanns (1717 bis 1768), des Begründers der modernen #Archäologie und #Kunstgeschichte. Das Museum ist weitgehend barrierefrei. Im Familienmuseum »Unter dem Vulkan« wartet auf Kinder und Familien eine Erlebniswelt mit zahlreichen interaktiven Stationen. Auch im Ausstellungsbereich »8.000 Jahre #Kunst – das #Mäzenaten Museum« gibt es hochkarätige #Kunstwerke zu entdecken. Außerdem werden mehrmals im Jahr Sonderausstellungen, oft mit internationaler Beteiligung, gezeigt. Und schließlich lädt unser Außengelände mit dem gut 15 Meter hohen #Trojanischen #Pferd und der #Skulpturenhof zum Verweilen ein. Mehr …
Winckelmann Gesellschaft mit Winckelmann Museum, Winckelmannstraße 36 bis 38, 39576 Stendal, dienstags bis sonntags 10 bis 17 Uhr, Weihnachten und Jahreswechsel 24. Dezember 2025 und 31. Dezember 2025 geschlossen, 25. Dezember 2025 und 1. Januar2026 13 bis 17 Uhr, 26. Dezember 2025 10 bis 17 Uhr
