Foto: Wächter und Wächter Architekten BDA
Nachhaltigkeit am Theater und Orchester Heidelberg
Nachhaltigkeit am Theater und Orchester Heidelberg
- Das #Theater und #Orchester #Heidelberg zieht zum Jahresende 2025 eine Zwischenbilanz
#Heidelberg, 16. Dezember 2025
Das Theater und Orchester Heidelberg richtet zum Ende des Jahres 2025 den Blick auf die eigene #Nachhaltigkeitsstrategie. Vom Umgang mit #Energie über die Wiederverwertung von Kostümen bis zur Anreise der Besucher arbeitet das Haus kontinuierlich daran, seinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.
Projekt »Nachhaltiges Wirtschaften«: Auszeichnung von der Stadt vergeben
Von Ende 2022 bis März 2024 nahm das Theater am Projekt »Nachhaltiges Wirtschaften« der Stadt Heidelberg teil. Ziel war es, Abläufe und Arbeitsweisen mit nachhaltigem Blick zu verbessern. Eine zentrale Aufgabe war die Erstellung einer #Treibhausgasbilanz für das Große Haus. Die Ergebnisse zeigen, welche Bereiche den größten #CO2 Ausstoß verursachen, und helfen, an den relevanten Stellen mit der Transformation zu beginnen.
Die #Sanierung des Theaters brachte das Haus bereits auf einen guten Stand. Der Neubau wurde als Niedrigenergiehaus realisiert, der denkmalgeschützte Teil aufwendig gedämmt. Diverse #Wärmerecycling Systeme und eine Geothermieanlage sorgen für einen vergleichsweise geringen Verbrauch beim Heizen und Kühlen. Für dieses Engagement wurde das Theater und Orchester Heidelberg 2024 von der Stadt Heidelberg ausgezeichnet – als Anerkennung für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt »Nachhaltiges Wirtschaften« und die Schaffung der Voraussetzungen für eine nachhaltige Wirtschaftsweise.
Lichtquellen: #LED Technik als Standard
Seit 2011 ersetzt das Theater kontinuierlich konventionelle Leuchtmittel durch energiesparende LED Scheinwerfer. Inzwischen sind rund 60 Prozent der Bühnenbeleuchtung umgestellt. Da diese vorrangig eingesetzt werden, kommen auf den Bühnen bereits 90 Prozent LED Leuchtmittel zum Einsatz. Ohne diese Technologien wäre der Stromverbrauch etwa doppelt so hoch. Die Beleuchtungsabteilung arbeitet am kontinuierlichen Austausch der Leuchtmittel. Ziel ist eine Hundertprozentige Umstellung aller technisch möglichen Lichtquellen. In den Treppenhäusern, Fluren und in den Funktionsräumen wurden flächendeckend zur Steuerung Bewegungsmelder eingebaut.
#Kostüm, #Maske, #Bühnenbild: #Kreislaufwirtschaft im Theater
Der Kostümfundus des Theaters und Orchesters Heidelberg ist eine über viele Jahrzehnte gewachsene Sammlung von etwa 40.000 Kostümteilen aus allen Epochen. Kostüme aus vergangenen Produktionen werden umgestaltet und in neue Konzepte eingearbeitet. Anpassungen entstehen in der hauseigenen #Schneiderei.
In der Maske setzt das Haus auf ebenfalls auf Weiterverwendung und Langlebigkeit: Seit dieser Spielzeit wird für neue #Perücken vermehrt Kunsthaar verwendet. Es ist widerstandsfähiger und haltbarer als #Echthaar und muss seltener gewaschen und frisiert werden, sodass circa 50 Prozent #Wasser und Energie eingespart werden. Zudem werden grundsätzlich waschbare Abschminktücher verwendet, die pro Vorstellung bis zu 50 Einmaltücher ersetzen.
Das Theater setzt auch konsequent auf Wiederverwendung von Bühnendekorationen. Anstatt für jede Produktion neu zu produzieren, werden Dekorationsteile umgestaltet und mehrfach genutzt. Ein aktuelles Beispiel: Bühnenelemente aus der Oper »Macbeth« fanden erst vor Kurzem in der Barock Oper »Der in seiner Freiheit vergnügte Alcibiades« ein zweites Leben.
#Infrastruktur: kurze Wege und grüne Dächer
Die Spielstätten im Großen Haus und im #Zwinger verfügen jeweils über eigene Lagerflächen für Dekorationsteile in unmittelbarer Nähe zu den Bühnen. Dadurch werden täglich mehrere Transportfahrten zu den Außenlagern vermieden. Mit insgesamt 1.410 Quadratmetern extensiv begrünter Dachfläche trägt das Theater zu einem ausgeglichenen Klima in der Heidelberger Altstadt bei.
#Orchester des Wandels: aktiv für #Klima und #Artenvielfalt
Seit 2024 ist das Philharmonische Orchester Heidelberg Mitglied im Verein »Orchester des Wandels«, ein Netzwerk aus Musikern deutscher Orchester, die den Schutz von Klima, Natur und Arten als wesentlichen Teil ihres Kulturauftrages sehen. Der Verein sammelt Spenden für Projekte, die sich den Schutz von Bogenhölzern und Instrumentenhölzern in #Madagaskar und #Brasilien zum Ziel gesetzt haben. Das Orchester verkauft beim Weihnachtskonzert im #Rokokotheater #Schokolade, wobei die Einnahmen Initiativen wie der Aufforstung des Regenwalds zugutekommen.
#Printprodukte und #Merchandise
Regelmäßig erscheinende Werbematerialien produziert das Theater und Orchester Heidelberg auf hochwertigem, ressourcenschonendem Offsetpapier. Auflagenhöhen werden kontinuierlich überprüft und flexibel an den tatsächlichen Bedarf angepasst. Programmhefte entstehen möglichst lokal und auf FSC zertifizierten Materialien. Ein besonderes Highlight der Nachhaltigkeitsstrategie sind die exklusiven Upcycling Produkte aus alten Theaterbannern und Fahnen. In Zusammenarbeit mit der Firma #Reciclage und der hauseigenen Schneiderei entstehen einzigartige Taschen und weitere kreative Produkte, die dem Material ein 2. Leben schenken. Jedes Stück ist ein Unikat mit Geschichte – erhältlich an der Theaterkasse.
#Mobilität: #Theaterbus und VRN Kombi Ticket
Das VRN Kombi Ticket ist in allen Eintrittskarten des Theaters und Orchesters Heidelberg enthalten und ermöglicht die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel aus dem gesamten VRN Gebiet. Dies entlastet den städtischen Verkehr und bietet den Besucher*innen die Möglichkeit, emissionssparend und kostenlos zu den Veranstaltungen in Heidelberg zu gelangen.
Durch das seit vielen Jahren bestehende Angebot der Theaterbusse können auch Gäste aus weniger gut angebundenen Orten im Umland bequem zu den Vorstellungen gelangen. Zu ausgewählten Veranstaltungen deckt das Theater einen Umkreis von circa 16 Kilometern mit insgesamt 8 Buslinien ab. In der Spielzeit 2024/25 nutzten rund 1.400 Zuschauer dieses Angebot und trugen damit zur Reduzierung individueller #Pkw Fahrten bei.
Im Juni 2025 führte das Theater eine Umfrage zur Mobilität des Publikums durch. Die Ergebnisse zeigen: Auch den Besuchern liegt Nachhaltigkeit am Herzen. Ein Großteil nutzt das #ÖPNV Kombiticket und die Theaterbusse und reist entsprechend umweltfreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem #Fahrrad an.
Weitere Informationen sowie Karten online und an der Theaterkasse, Theaterstraße 10, Telefon +4962215820000, E Mail tickets@theater.heidelberg.de.
