Foto: WKM
Buergerstiftung Meschede und Annegret und Hans Meininghaus Stiftung praesentieren: Junges Kammerorchester Meschede, Weihnachtskonzert, 26. Dezember 2025
Bürgerstiftung Meschede und Annegret und Hans Meininghaus Stiftung präsentieren: Junges Kammerorchester Meschede, Weihnachtskonzert, 26. Dezember 2025
- #Weihnachtskonzert am 26. Dezember 2025 in der #Pfarrkirche #Mariä #Himmelfahrt in #Meschede
#Meschede, 13. Dezember 2025
Wie in den vergangenen 3 Jahren lädt das Junge #Kammerorchester Meschede (#JKM) auch in diesem Jahr wieder zum festlichen Weihnachtskonzert am 26. Dezember 2025 um 18 Uhr in die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Meschede ein.
Die Zuhörer erwartet ein vielseitiges Programm, das den Bogen von barocken Klängen über #Klassik und #Romantik bis hin zu #Filmmusik spannt. Und auch stimmungsvoll Weihnachtliches ist natürlich wieder mit dabei. Musikalische Gäste sind in diesem Jahr »The Chameleon Saxophone Quartet« aus Meschede und das »Gesangsensemble«.
Der Eintritt ist wie gewohnt frei.
Das im Jahr 2022 von den Mescheder Musikern Lukas Remmel und Heiner Bartsch gegründete #Orchester, das seit 2023 unter der musikalischen Leitung von Jung Dirigent Tim Hüttemeister aus #Berlin steht, setzt sich aus rund 30 Instrumentalisten aus Meschede und Umgebung zusammen. Ziel des Orchesters ist es, jungen Talenten eine Bühne zu bieten und zugleich anspruchsvolle Orchesterliteratur in die Region zu bringen. Im Zentrum des diesjährigen Programms steht die »#Simple #Symphony« von Benjamin #Britten. Das Werk für Streichorchester basiert auf Melodien, die der Komponist bereits als Kind schrieb.
Mit dem dramatischen »#Erlkönig« von Franz #Schubert sowie dem dritten Satz aus Arcangelo Corellis berühmten »Weihnachtskonzert« opus 6, Nummer 8, erklingen 2 weitere Klassiker.
Das »Intermezzo Sinfonico« aus Pietro Mascagnis Oper »Cavalleria Rusticana« ist sicherlich eines der bekanntesten Opern Zwischenspiele überhaupt. Einen besonderen Akzent setzt erneut eine Eigenkomposition von Lukas Remmel: Der 3. Satz seiner Streichersinfonie Nummer1 in f moll führt die Zuhörer in dieser Uraufführung in eine Klangwelt, die sich stilistisch bewusst zwischen Tradition und moderner Tonsprache bewegt.
Und auch Fans der Filmmusik kommen wieder auf ihre Kosten: Neben einem Medley aus »Die Chroniken von #Narnia« und dem Titelthema aus »Der #Pate« gibt es auch »Gabriel’s #Oboe« von Ennio #Morricone aus dem Film »The Mission« zu hören, dieses Mal allerdings als Saxofon Solo mit Graham Ellis aus Meschede am Sopran Saxofon.
Ergänzt wird das Programm durch internationale weihnachtliche Vokal Stücke, präsentiert vom Gesangsensemble, das in diesem Jahr durch Orchestermitglieder singend unterstützt wird, und einer Auswahl aus den diesjährigen Weihnachtsklängen des »Chameleon Saxophone Quartet«.
Ermöglicht wird diese Konzertveranstaltung durch die #Bürgerstiftung Meschede und die Annegret und Hans Meininghaus Stiftung, die die Probenarbeiten und Projekte des Jungen Kammerorchesters seit mehreren Jahren großzügig finanziell unterstützen. Dank dieses Engagements kann das Ensemble auch weiterhin auf hohem musikalischem Niveau arbeiten. Am Ende des Konzertes gibt es wieder die Einladung an das Publikum, ein bekanntes Weihnachtslied in einem nagelneuen Arrangement von Heiner Bartsch mit allen Mitwirkenden des Abends mitzusingen.
Das Konzert wird zusätzlich vom Werkkreis Kultur# Meschede (#WKM) unterstützt. Könnten die Weihnachtsfeiertage in Meschede schöner ausklingen?
Werkkreis Kultur Meschede (WKM) e. V.
E-Mail wkmeschede@gmail.com
Gütsel Webcard, mehr …
