Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Bild: NOW KI

Ganz Guetersloh singt »Oh du froehliche« – was darf Satire?

Ganz Gütersloh singt »Oh du fröhliche« – was darf Satire?

#Gütersloher #Weihnachtsmarkt, neulich

Am Samstagabend gegen 20 Uhr soll es auf dem #Weihnachtsmarkt zu einem ebenso spontanen wie ergreifenden Großereignis gekommen sein: Ganz Gütersloh – also wirklich ganz – soll gemeinsam »Oh du fröhliche« gesungen haben. Kerzen flackerten, der Glühwein dampfte, selbst der Bratwurststand schwieg für einen Moment ehrfürchtig.

»Ich habe überall Gänsehaut gesehen«, berichtete eine Besucherin, die sich »ungefähr in der Mitte von allem« befand. Ein anderer Augenzeuge erklärte: »Das war so schön, dass ich kurz vergessen habe, was ich hier eigentlich wollte.«

Einzelne skeptische Stimmen meldeten später Zweifel an.

»Ich war um 20 Uhr da. Da hat niemand gesungen«, sagte ein Besucher.

Die klare Antwort der Redaktion: »Ach so – dann haben Sie es leider knapp verpasst.«

Die Organisatoren bestätigten das Geschehen auf #Nachfrage in einer für Weihnachtsmärkte üblichen Mischform aus Lächeln, Nicken und Glühweinnebel. Ob das Massensingen dokumentiert wurde, ist unklar. Möglich ist allerdings, dass es sich um ein rein atmosphärisches Singen handelte – hörbar nur für Menschen mit ausreichend #Punsch.

Am Ende bleibt die Frage: War es Wirklichkeit? War es Satire? Oder war es einfach Gütersloh? Die Antwort liegt irgendwo zwischen #Lichterkette und #Mandelstand.

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook