Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Foto: Klaus Raasch

Einzigartige Kunst von Antje Wichtrey in der Galerie Hunold in Greven, 7. November 2025 bis 22. November 2026

Einzigartige #Kunst von Antje #Wichtrey in der Galerie Hunold in Greven, 7. November 2025 bis 22. November 2026

#Greven, 29. Oktober 2025

Mit einer neuen #Ausstellung eröffnet die #Galerie #Hunold ihre Wintersaison und lädt Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung mit der bekannten Künstlerin Antje Wichtrey ein.

Am Freitag, 7. November 2025, ab 19 Uhr, erwartet Besucher in der Galerie Hunold in Greven (Martinistraße 47 bis 49) ein Abend der Begegnung – mit #Antje #Wichtrey selbst, mit ihren Bildern und mit der besondern Atmosphäre, die entsteht, wenn Kunst den Raum erfüllt.

Die gebürtige deutsche Malerin und Druckgrafikerin, die seit vielen Jahren in #Granada (#Spanien) lebt und arbeitet, ist für ihre feinsinnigen, poetischen Bilder bekannt, in denen #Literatur, #Natur und menschliche Empfindung miteinander verschmelzen.

»Bilder zu malen, in Holz schneiden und dann drucken, Künstlerbücher machen, ist für mich vor allem eine Art und Weise in der Welt zu sein.«, so sagt Antje Wichtrey. »Ich will Menschen, Dinge, Zusammenhänge sehen, spüren und verstehen. Und dann das Gelesene, Gesehene, Erlebte ausdrücken in einer Sprache, die nicht mit Worten spricht, sondern in Farben und Formen, Rhythmus und Räumen.«

Einfachste Formen, graphische Stilisierung, aber vor allen Dingen eine malerische Qualität und präzise gewählte Farbdifferenzierung prägen die Werke der großartigen Holzschneiderin Antje Wichtrey. Jedes Blatt hat so einen einzigartigen Unikatcharakter. Hierin liegt ihre Besonderheit und Stärke, für eine Technik, die bereits im Mittelalter zur Vervielfältigung entwickelt wurde.

»Ich male mit dem Holzstock. Und wenn ich keine Auflagen drucke sondern richtig male, dann mache ich das mit der #Farbwalze auf #Papier oder #Leinwand und lege auch hier eine Schicht Farbe über die andere.«, erläutert die Künstlerin ihre Vorgehensweise.

In ihren neuen Arbeiten entfaltet Antje Wichtrey eine leise, eindringliche Bildsprache – von feiner Farbigkeit, getragen von Licht, Erinnerung und stiller Bewegung. »Ihre Werke laden dazu ein, innezuhalten, genauer hinzusehen und den Moment zwischen Sichtbarem und Gefühltem zu spüren.«, sagt Galerist Hans Georg Hunold. »Sie haben eine stille, poetische Kraft, die den Betrachter berührt.«

Seit über 25 Jahren steht die Galerie Hunold in Greven für fachkundige Kunstberatung und exzellenten Service. Ob in der hauseigenen Rahmenwerkstatt oder im Onlineshop – sie schafft ein professionelles Umfeld, das Kunst erlebbar macht und vermittelt. Die Ausstellung von Antje Wichtrey in diesem Rahmen verspricht ein inspirierendes Zusammenspiel von hochwertiger #Kunst und lebendigem Austausch.

Zur Vernissage am 7. November 2025 sowie auch am Samstagvormittag, wird die Künstlerin in der Galerie Hunold anwesend sein und einen Einblick in ihre Arbeitsweise geben. Die Ausstellung ist anschließend bis zum 22. November 2026 zu sehen.

Galerie Hunold

Wir bieten in unserer Galerie in Greven einen umfangreichen Querschnitt durch die Kunst der Gegenwart. Werke weltbekannter Künstler wie Christo, Günter Uecker und Heinz Mack finden Sie ebenso bei uns wie Bilder von Armin #Mueller #Stahl, James #Rizzi, Volker #Kühn oder Udo #Lindenberg und Otto #Waalkes.

Einrahmungen und Bilderrahmen

Egal ob konservatorische Einrahmung, die Einrahmung in einen handgefertigten Vergolderrahmen aus Holz, in einen speziell angefertigten hochwertigen Modellrahmen aus Holz oder Aluminium oder in einen kostengünstigeren Wechselrahmen – unser ausgebildetes, kompetentes Fachpersonal rahmt jedes Bild mit größter Sorgfalt ein.

Vorab wird der Rahmen, das passende Passepartout sowie das zu verwendende Bilderglas mit Ihnen abgestimmt – immer individuell, ganz nach Ihren Wünschen und natürlich passend zum Bild. Bei der Auswahl beraten wir Sie in unserer Galerie kompetent mit unserem Fachwissen.

Dabei sind säurefreie und alterungsbeständige Museumspassepartouts genauso selbstverständlich wie das Angebot von einfachem #Bilderglas, #Acrylglas und entspiegeltem #Mirogard #Spezialglas.

In unserer Einrahmungswerkstatt arbeiten wir mit modernster Technik und größter Behutsamkeit, um Ihnen ein perfekt gerahmtes Bild mit nach Hause zu geben.

Unsere Geschichte

Als Hans Georg Hunold am 2. Oktober 1998 seine Galerie in Greven eröffnete, war er bereits seit 12 Jahren in der Branche Kunst und Rahmen aktiv. Dass es dann eine Galerie in Greven werden würde, war einigen Zufällen zu verdanken.

Die Martinistraße hat er zunächst nicht als den idealen Standort für eine Galerie betrachtet. Und so ganz Unrecht hatte er damals nicht mit seiner Annahme, denn es folgten mühsame Jahre, die überstanden werden mussten.

Wirklich bergauf ging es erst ab dem Jahr 2008, nachdem Hunold seinen ersten #Onlineshop für Kunst etablierte und gleichzeitig seine erste große Kunstausstellung im Grevener Ballenlager organisierte. Die Ausstellung war dem Künstlerpaar Christo und Jeanne Claude gewidmet. Die Resonanz in Greven und im weiteren Umfeld war gewaltig. Mehrere tausend Besucher schauten sich die Ausstellung an und lernten die Galerie Hunold kennen. Der Handel mit Kunstwerken von Christo und Jeanne Claude ist seitdem ein fester Bestandteil der Galerietätigkeit.

In den darauffolgenden Jahren organisierte Hunold weitere große Ausstellungen, nicht nur im Kulturzentrum Greven, sondern auch in der #Dominikanerkirche in #Münster, in der #Burg #Lüdinghausen, in den #Kunstvereinen in #Dissen und #Ibbenbüren und selbstverständlich auch in der eigenen Galerie. Ausgestellt wurden namhafte Künstler wie Günther Uecker, James Rizzi, Armin Mueller Stahl, Janosch, Udo Lindenberg und Elvira Bach – oftmals mit persönlicher Anwesenheit des Künstlers/der Künstlerin selbst. Aber auch Künstler, die noch auf dem Weg nach oben waren, bekamen eine Chance und wurden immer wieder ausgestellt. Hier sind unter anderem zu nennen: das amerikanische Künstlerpaar Natasha Jülicher und Joshua Burbank, der Münsteraner Armin Weinbrenner, Antje Wichtrey aus Spanien oder Ed Heck aus Amerika.

Im Laufe der vergangenen Jahre ist für die Galerie Hunold die Präsenz im #Internet immer wichtiger geworden. Allerdings ist das nur zum Teil so, wie man es erwartet. Es ist keineswegs ein unpersönlicher Einkauf. In erster Linie ist der Onlineshop ein #Marketing #Instrument, um auf die Galerie Hunold aufmerksam zu machen. Viele, viele Kunden finden die Galerie online, rufen aber an, weil sie noch Fragen haben, schreiben E Mails oder stehen auf einmal vor der Tür.

Und es soll natürlich auch noch weitergehen. 2022 wurde durch einen umfangreichen Umbau die Verkaufsfläche auf mehr als 200 Quadratmeter vergrößert. Viel Fläche für erstklassige Kunst und noch schönere Ausstellungen. Mehr

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook