Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

»Ensemble all’improvviso« spielt bei »ex tempore« – Leipziger Improvisationsfestival für Alte Musik. Foto: Nico Born

»Ex tempore« – 9. Leipziger Improvisationsfestival fuer Alte Musik, 2. bis 5. Oktober 2025

»Ex tempore« – 9. Leipziger Improvisationsfestival für Alte Musik, 2. bis 5. Oktober 2025

#Leipzig, 11. September 2025

Einmalige und unwiederbringliche musikalische Erlebnisse versprechen die Konzerte des weltweit einzigartigen 9. Leipziger Improvisationsfestivals für Alte Musik »ex tempore« vom 2. bis zum 5. Oktober 2025. Alte Musik Spezialisten, Meister ihres Faches, machen Musik, die vor 500, 400 oder 300 Jahren aktuell war, wieder lebendig und improvisieren in der entsprechenden Klangsprache.

Eröffnet wird »ex tempore« am Donnerstag, 2. Oktober 2025, um 20 Uhr, in der #Alten #Börse in #Leipzig mit »Venezia 1625«: Viola Blache (Sopran) interpretiert einige der schönsten Renaissance Gesänge, die Madrigali von Claudio Monteverdi; das Ensemble all’improvviso garniert sie reichhaltig mit instrumentalen Improvisationen. Vier Tage lang wird Leipzig zum Mekka der Improvisationskünstler: zahlreiche Workshops zu Themen wie Vokalimprovisation oder Diminutionen und Kontrapunkt geben Rüstzeug für die #Kunst des Musizierens im Augenblick. Die abendlichen Konzerte laden Musikliebhabende zum Lauschen und Erleben des Stegreif Musizierens von internationalen Koryphäen der Alte Musik Szene.

Das Festival »ex tempore« zeichnet sich durch eine entspannte, freundlich knisternde #Atmosphäre und #Musik in höchster Qualität aus.

Die abendlichen »AlteMusik JamSessions« bringen kreative Köpfe aus ganz Europa in Leipzig unter einen Hut. In Fortsetzung der legendären Auftritte im #Zimmermannschen #Kaffeehaus von #Telemann, #Bach, #Fasch, #Pisendel & Co. wird in einer mit Jazz vergleichbaren Aufführungssituation, aber in barocker Stilistik, improvisiert. Das Podium ist offen, jeder kann zuhören und mitmachen. Ungewöhnliche Stage Meetings sind inbegriffen!

Konzertkarten zu je 18 Euro, ermäßigt 12 Euro, Soli Ticket 30 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr gibt es an den Vorverkaufs stellen #online und vor Ort sowie an der Abendkasse. Mehr

Drehpunkt und Angelpunkt – Kulturprojekte

Das Leipziger #Improvisationsfestival für Alte #Musik »ex tempore« verspricht einmalige und unwiederbringliche musikalische Kostbarkeiten. Geboten wird Musik in Echtzeit für #Kenner und #Liebhaber spontan erfundener »historischer« Klänge. Virtuosen der Alten Musik treten mitsamt ihrer Instrumente miteinander in Dialog. Das Angebot umfasst spannungsreiche Konzerte, lehrreiche Workshops und fröhliche Jamsessions.

»Ex tempore« findet alle 2 Jahre statt. Veranstalter ist das #Deutsche #Institut für #Improvisation. Mehr

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook