Foto: Jens Nober, Museum Folkwang
Museum Folkwang: »Starke Stimmen« – Sommerfest »Voices« begeistert mehr als 3.850 Besucher
Museum Folkwang: »Starke Stimmen« – Sommerfest »Voices« begeistert mehr als 3.850 Besucher
#Essen, 30. August 2025
Das #Museum #Folkwang feierte am 29. August 2025 sein 5. #Sommerfest unter dem Motto »Voices«. Mehr als 3.850 Besucher nahmen bei freiem Eintritt von 18 bis 24 Uhr an dem facettenreich Programm teil: #Chorgesang, inspirierende #Talks, kreative #Workshops und #Live #Konzerte von »Endless Wellness« und »Schramm« machten die Vielfalt künstlerischer und gesellschaftlicher Stimmen erlebbar.
»Die große Resonanz freut uns sehr und zeigt, wie lebendig das Museum Folkwang als Ort des Austausches wahrgenommen wird. Mit dem Motto Voices haben wir unserem Publikum Raum gegeben, Stimmen in all ihren Facetten wahrzunehmen und zu nutzen – musikalisch, künstlerisch und politisch. Es war ein starkes Signal für Offenheit und Vielfalt und erfüllte bis Mitternacht unser Haus mit unvergesslichen, verbindenden Momenten«, so Peter Gorschlüter, Direktor des Museum Folkwang.
Das abwechslungsreiche Programm begeisterte die Gäste von Beginn an. Den Auftakt bildete ein DJ Set des Essener Kollektivs »Adjo & PVLM (YOKA.)«, gefolgt von Workshops, Mitmachangeboten und Konzerten. Für die kleinen Gäste trat Liedermacher Heiko #Fänger mit »Ingas #Garten« auf. Höhepunkte des Abends waren die Konzerte von »#Endless #Wellness« und »Schramm« sowie DJ Sets, unter anderem von »Céline Dijon«. Chöre wie »Le Chör«, der #Sprechchor #Dortmund und das Vokalensemble »Γλώσσα« (»Glossa«) bezogen das Publikum aktiv ein.
Auf großes Interesse stießen auch die Führungen durch die Sammlung und die Sonderausstellung »Paula Rego. The Personal and The Political« sowie die Talks im #Lesesaal mit den Stipendiaten der #Folkwang #Residence 2025 Rudi Williams und Aden Miller sowie »#Correctiv« Journalist Bastian Schlange. Ein weiteres Highlight war der »#Manifesta Talk« mit Direktorin Hedwig Fijen, Peter Gorschlüter und Stephan Muschick.
Das Sommerfest 2025 bestätigte erneut die Vielfalt, Offenheit und Lebendigkeit des Museums und lud alle Generationen bei freiem Eintritt zum Mitmachen, Zuhören und Feiern ein.