Dr. Susanne Hilker zeigt eine Pestmaske, die in der Zeit der Weserrenaissance vor Krankheiten schützen sollte. Foto: Herrmann, Weserrenaissance Museum Schloss Brake
Weserrenaissance Museum Schloss Brake, Lemgo: Heilmittel mit Risiken und Nebenwirkungen, 17. August 2025
Weserrenaissance Museum Schloss Brake, Lemgo: Heilmittel mit Risiken und Nebenwirkungen, 17. August 2025
#Lemgo, 8. August 2025
Puh, wie das stinkt! Kein Wunder, schließlich war es mit der Sauberkeit in der #Renaissance nicht weit her. Warum das so war, verrät das Weserrenaissance Museum Schloss Brake am Sonntag, 17. August 2025. Um 15 Uhr steht die spannende Erlebnisführung »#Bibergeil und #Bisamapfel – #Heilmittel mit #Risiken und #Nebenwirkungen« für Erwachsene auf dem Programm.
Waren die Menschen damals wirklich nie baden? Und wie gingen sie gegen die unangenehmen Gerüche vor? Ganz einfach: mit Parfüm! Im sogenannten Bisamapfel bewahrte man Duftstoffe wie #Ambra und #Moschus auf. Sie sollten nicht nur den Gestank vertreiben, sondern den Besitzer auch vor #Pest und #Cholera schützen. Doch haben diese Mittel wirklich bei #Krankheiten geholfen?
Die Lebenserwartung war vor gut 400 Jahren sehr gering, und die hohe Kindersterblichkeit barg die Gefahr des Aussterbens der Familie in der nächsten Generation. #Schlaganfälle und #Herzinfarkte waren unerklärliche und unheimliche #Krankheiten. Kein Wunder, dass bei den #Heilungsversuchen der #Aberglaube eine große Rolle spielte. So ging man tatsächlich davon aus, dass der Verzehr von #Ruß aus dem #Schornstein oder die #Asche verbrannter #Schuhsohlen gegen Krankheiten helfen sollten. Wer sein #Fieber senken wollte, musste nur einer schwarzen Katze ein Loch ins Ohr schneiden, das #Blut auf einem Stück #Brot verteilen und essen. Ob all das wirklich förderlich war und wann und wie sich die #Medizin weiterentwickelte, erfährt man während einer einstündigen Erwachsenenführung durch die #Dauerausstellung.
Sonntag, 17. August 2025, 15 Uhr, #Weserrenaissance #Museum #Schloss #Brake, #Lemgo, der Eintritt kostet 8 Euro für Erwachsene, um vorherige Anmeldung wird gebeten per E Mail an kasse@museum-schloss-brake.de oder telefonisch unter +4952612502190
Weserrenaissance Museum Schloss Brake
Schlossstraße 18
Weserrenaissance Museum Schloss Brake
Telefon +495261945022
Telefax +495261945050
E-Mail info@museum-schloss-brake.de
museum-schloss-brake.de
Gütsel Webcard, mehr …