Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Fotos: Hartmut Brand

Brands Kultur Check: »Stylez« im GOP Varieté Bad Oeynhausen, 17. Juli bis 7. September 2025

Brands Kultur Check: »Stylez« im GOP #Varieté Bad Oeynhausen, 17. Juli bis 7. September 2025

Lippstadt, 18. Juli 2025

Am 17. Juli 2025 feierte die neue Show »Stylez« im #GOP #Bad #Oeynhausen ihre Premiere. Bis zum 7. September 2025 wird dieser einzigartige #Crossover #Event, der #Street #Art #Kultur, urbanen #Lifestyle und interaktives Hightech #Entertainment zu einem mitreißenden Erlebnis verschmelzen lässt im wundervollen #Kaiserpalais zu sehen sein. 

Denn wer glaubte, dass Breakdance ein Relikt der 80er Jahre sei, wird in dieser Show eines Besseren belehrt. Breakdance ist zurück! Seit 2024 ist #Breakdance offiziell olympisch und diese Show demonstriert eindrucksvoll, warum. 

Nicht minder spektakulär sind die akrobatischen Performances. Mit absoluter Körperbeherrschung und extremer physischer Präzision schaffen die Artisten eindrucksvolle Bilder und unvergessliche Emotionen. Sie begeistern mit Mut, Technik und Ausdruckskraft.

Aber ist »#Stylez« nun eine Tanzshow mit akrobatischen Einlagen oder eine akrobatische Show mit tänzerischen Elementen? Beides und das macht den Reiz und die Besonderheit von »Stylez« aus. Die Bereiche #Tanz und #Akrobatik gehen nahtlos ineinander über, so dass sich ein harmonisches Ensemble Erlebnis ergibt. 

Die Show hat keinen speziellen Gastgeber, aber wenn man jemanden als Roten Faden, als Hauptschlagader der Show bezeichnen darf, so ist es Poppin‘ Pain, der 2022 den United Dance Organisation Weltmeistertitel in England holte.

Immer wieder im Laufe des Abends zeigt er, was seine Stärken ausmacht. Es sind nicht nur seine perfekt choreographierten Tanzmoves und die Art und Weise, wie er immer und immer wieder auch mit dem Publikum interagiert und es mitzureißen versteht. Seine Auftritte sind wie die gesamte Show multimedial und die Art und Weise, wie er mit der großen Videowall oder der Lasershow interagiert, ist perfekt getaktet. Und erst bei näherem Überlegen fällt einem als Zuschauer auf, welche Perfektion dahintersteckt. 

Egal, ob er mit seinem multimedialen Alter Ego auf der Videowall tanzt, die Showtreppe als Instrument benutzt oder aber mit den Laserstrahlen interagiert, alles ist stimmig choreografiert und zieht die Zuschauer in eine andere Welt. 

»Poppin’ Pain« ist Mitglied von DDC Entertainment, einer Tanz und Artistikschule in Schweinfurt, die hier auch für die Regie verantwortlich zeichnete. 

Lennart Feser, Timo Dettmar und Artur Idrisov aka »Bboy Archi« sind ebenfalls DDC Breakdancer und wie diese Tänzer auf der Bühne agieren, verkörpert so viel Power, so viel Spaß aber auch so viel Ausdruckskraft, dass sie auch den letzten Zuschauer davon überzeugen, dass »Stylez« nicht einfach nur eine Gute Laune Halligalli Show ist, sondern auf der gesamten Klaviatur der Gefühle spielt. 

Den Auftakt im Bereich der Akrobatik macht das Duo In Motion. Kira und Michael zeigen bei ihrer Partnerakrobatik eine einzigartig authentische Performance. Sie harmonieren so perfekt miteinander, dass man ihre beiden Körper fast als eins wahrnimmt. Dabei wirken beide auch in der Einleitung zu ihrer Darbietung mit, erzählen mit viel Emotionen und ohne Worte die Liebesgeschichte eines jungen Mannes, der sich zwischen 2 Personen entscheiden muss. Überhaupt werden die Überleitungen zwischen den Darbietungen mit so viel Liebe und Hingabe erzählt, dass sich alles zu einem großen Ganzen verschmilzt. 

#Tanz und #Artistik verbindet auch Akira Fukagawa an den Diabolos miteinander. Mit seinen leuchtenden Diabolos kreiert er in hohem Tempo perfektionierte Bewegungsabläufe in die Luft. Fast scheint es dabei, als hätten Seil und Diabolos ein Eigenleben und Akira würde sie zum Tanz auffordern. 

Und während so manch einer schon mit einem #Diabolo seine Schwierigkeiten hat, beherrscht Akira gleich vier dieser Art gleichzeitig. Und das alles mit einer spielerischen, leichten Art, bei der ihm immer noch Zeit und Muße bleibt, mit dem Publikum zu interagieren. 

In der Pressemitteilung des GOP Bad Oeynhausen wird Kim Alicia als kleines Energiebündel und Frohnatur beschrieben und diesen Eindruck bekommt man von ihr absolut in dieser Show. Ganz abgesehen davon, dass sie in ihrer Handstand Darbietung in der Interaktion mit der Showtreppe eine fantastische und perfektionierte Performance auf die Bühne zauberte, merkt man gerade ihr in den tänzerischen Zwischensequenzen des Ensembles immer wieder an, wie viel Spaß sie an diesem Abend hat. Das ist mitreißend und begeistert.

Kim ist es auch, die an diesem Abend, für den wohl emotionalsten Moment sorgt. Akustisch eingeleitet von einem eingespielten Poetry Slam Beitrag von Julia Engelmann wird der Höhepunkt der Vorführung von dem Song "Unterwegs" von Lina Maly untermalt und sie schwebt davon. Ein weiteres Mal bekam man an diesem Abend einen Eindruck davon, wie perfekt die Musik auf die Darbietung abgestimmt wurde. 

In den Shows des GOP begeistert in vielen Fällen die Vielseitigkeit der Artisten. Oft staut man als Zuschauer, wie ein Artist seine Disziplin beherrscht. Umso beeindruckender sind Artisten wie Alexey Glavatskyi, ein Zirkusartist in vierter Generation, der sowohl am #LED #Cyr #Wheel als auch am #Schlappseil zu begeistern weiß.

Dabei zaubert die LED Beleuchtung des Cyr Wheel farbenfrohe Figuren in die Luft und man muss sich schon sehr konzentrieren, um zu erkennen, mit welcher Perfektion Alexey dieses Gerät bei dieser Geschwindigkeit beherrscht. Völlig gegensätzlich zum Tempo dieser Darbietung ist sein Auftritt am Schlappseil, wo die sich Zuschauer so manches Mal während der Aufführung nicht trauen, zu klatschen, weil die Geschehnisse auf der Bühne so spannend sind.

Das Duo Prime mit Kateryna und Vladimir kannte ich schon aus der GOP Show »Handmade« und auch dort hatten sie mich schon in ihren Bann gezogen. Hier bei »Stylez« gelingt es ihnen sowohl als Duo an den Strapaten als auch bei Katerynas Solodarbietung am Vertikalseil in ihrem Disziplinen Geschichten zu erzählen. Dabei gelingt Ihnen das mit einer Leichtigkeit und Eleganz, so dass man sich kaum vorstellen vermag, was für eine Kraft und Ausdauer dahintersteckt. 

Mit »Stylez« bringt das GOP Bad Oeynhausen in Coproduktion mit DDC Entertainment eine Show auf die Bühne, die als perfekt abgestimmtes Gesamtbild daherkommt. Die Übergänge zwischen Tanz und Artistik sind fließend, so dass sich eine wundervolle Ensemble Show ergibt. Und das ist eben auch genau das, was die Shows des GOP ausmacht. In den meisten Fällen ist es eben nicht eine Aneinanderreihung von Einzeldarbietungen, sondern eine homogene Ensembleleistung, die die Quintessenz der Tatsache ist, dass die Künstler in ihren Karrieren immer auch bereit waren, über den Tellerrand ihrer Disziplin hinauszuschauen und das tut dem Gesamtbild der Show einfach gut.

Ein großes Lob möchte ich an dieser Stelle mal an die Technik vom GOP Bad Oeynhausen richten. Denn die Show lief am Sonntag vorher noch in München, wurde dann dort ab und in Bad Oeynhausen wieder aufgebaut. Dass diese Premiere unter diesen Voraussetzungen so reibungslos über die Bühne ging, möchte ich an dieser Stelle mal extra lobend erwähnen.

Eintrittskarten für die neue Show »Stylez« sind ab 39 Euro erhältlich Kinder bis einschließlich 14 Jahre erhalten 50 Prozent Rabatt auf den Kartenpreis. #Schüler und #Studenten erhalten immer donnerstags 50 Prozent Rabatt. Showtime ist donnerstags um 20 Uhr, freitags und samstags um 17 und 20 Uhr, sonn und feiertags um 14 Uhr und 17 Uhr. Tickets und Gutscheine unter Telefon +49573174480 und online.

GOP Varieté-Theater Bad Oeynhausen GmbH & Co. KG
Im Kurgarten 8
GOP Varieté-Theater Bad Oeynhausen GmbH & Co. KG
Telefon +49573174480
E-Mail info-oeynhausen@variete.de
www.kaiserpalais.de

Gütsel Webcard, mehr

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google (Google Maps) gesendet, Google setzt Cookies und es werden personenbezogene Daten zu Google übertragen und verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook