Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Symbolbild: Markus Spiske

Comicfestival Muenchen 2025: zwischen Fanliebe und politischer Haltung, 19. bis 22. Juni 2025

Comicfestival München 2025: zwischen Fanliebe und politischer Haltung, 19. bis 22. Juni 2025

Gütersloh, 28. Mai 2025

Wenn vom 19. bis zum 22. Juni 2025 die Alte #Kongresshalle am #Bavariapark ihre Türen öffnet, ist eines sicher: Das #Comicfestival #München ist zurück – laut, bunt und vielseitig wie eh und je. Rund 100 Veranstaltungen, hochkarätige Gäste aus aller Welt und ein breites Spektrum an Ausstellungen verwandeln die Stadt in ein Zentrum der internationalen Comic Kultur.

Ort der Vielfalt

Neben der großen Verlagsmesse und Signierstunden mit Zeichnern wie »Achdé« (»Lucky Luke«), Ralf #König, Isabel Kreitz, Dave Gibbons (»#Watchmen«) oder Guy Delisle (»Aufzeichnungen aus Birma«) gibt es #Lesungen, #Zeichenkurse, #Workshops, #Talks – und #Theater. Das Festival endet mit einer Bühnenfassung von Liv Strömquists Comic »Ich fühl’s nicht«. Damit überschreitet das Medium erneut klassische Genregrenzen.

Comics für #Kinder – und für die Gesellschaft

Ein Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf Comics für junge Leser. Vom 3. bis zum 14. Juni 2025 betreibt das Festival gemeinsam mit Edition Helden einen Pop up Laden im #Ruffinihaus – mitten in der Innenstadt, mit Fokus auf Kindercomics und einem familienfreundlichen Programm auch in der Alten Kongresshalle.

Gleichzeitig zeigt das Festival Haltung: Die Ausstellung »#Demokratie verteidigen« wird bereits am 28. Mai 2025 in der #Stadtbibliothek im #Motorama eröffnet. Weitere politisch relevante Schwerpunkte setzen die Ausstellung »Leben in der Kriegszone – Comics aus der #Ukraine« (ab 12. Juni 2025 im #Gasteig) und Kooperationen mit Institutionen wie dem NS Dokumentationszentrum oder dem #Jüdischen #Museum.

»Peng!« Preis mit Legenden

Ein Höhepunkt ist die Verleihung des renommierten »Peng!« Preises am 21. Juni 2025 im #Wirtshaus am #Bavariapark. Der österreichische Comic Veteran Chris Scheuer wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet, der ehemalige Münchner Kulturreferent Anton Biebl für seinen Einsatz für die Comickultur der Stadt.

Internationale Gäste, interdisziplinärer Anspruch

Von #Disney Legende Andreas Deja bis zu Underground Pionier Denis Kitchen, von Tobi Dahmen (Columbusstraße) bis Olivia Vieweg (Fangirl Fantasy): Die Gästeliste liest sich wie ein Who’s who der internationalen Comicszene. Parallel zeigt das #Animation #Festival #Munich im Werkstattkino, wie fließend die Grenzen zwischen Comic und Animation sind.

Fazit: Comics sind mehr als Unterhaltung

Das Comicfestival München 2025 zeigt eindrucksvoll, wie vielschichtig, politisch und künstlerisch anspruchsvoll das Medium Comic heute ist. Zwischen Verlagsständen, Signierschlange und gesellschaftspolitischem Diskurs entsteht ein Festival, das Unterhaltung und Haltung vereint – für Comicfans, Familien, Sammler und Neugierige gleichermaßen. Mehr

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook