Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Foto: Ann H.

Die 3 ½ Fragezeichen und das verschwundene G von uetersloh

Die 3 ½ Fragezeichen und das verschwundene G von ütersloh

#Gütersloh, 23. Mai 2025

Eines Morgens herrscht Aufregung in Gütersloh: Das große »G« ist verschwunden! Plötzlich heißt der Ort nur noch »ütersloh« – und keiner weiß, wie das passieren konnte.

Die 3 Fragezeichen – Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews – sind gerade zu Besuch, um am »Festival für ungewöhnliche Phänomene« teilzunehmen. Kaum angekommen, werden sie von der besorgten Stadtverwaltung gebeten, den Fall zu übernehmen. Unterstützung bekommen sie vom örtlichen Nachwuchsdetektiv Marvin, der zwar noch klein ist, aber mit seinem halben Notizbuch voller Theorien das Team komplett macht – daher der Spitzname: das halbe Fragezeichen.

Die Spur führt zu geheimnisvollen Künstlerinnen mit großen Magneten, zu einem windigen PR Berater mit fragwürdigem Stadtimage, zu einem #Museum, in dem plötzlich auch das »G« in »Gemälde« fehlt!

Mit Kombinationsgabe, technischen Tricks und einer Prise Lokalsatire stoßen die Detektive auf eine unglaubliche Verschwörung: Jemand will die Stadt neu erfinden – ohne Vergangenheit, ohne Anfangsbuchstaben, aber mit ganz viel Glanz. Doch wer steckt dahinter?

Am Ende taucht das »G« in einem Überraschungsfund auf – als riesige #Skulptur in einem leerstehenden Bauprojekt. Die Detektive entlarven den Täter – und Gütersloh bekommt sein »G« zurück. Nur Marvin überlegt, ob er sich nicht in Garvin umbenennen sollte. Rein vorsorglich.

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook