Wenn der Körper spricht: Widerstand in Bewegung. Bild: Lisa Wolfert
Wenn der Koerper spricht: Widerstand in Bewegung
Wenn der Körper spricht: Widerstand in Bewegung
- Ein zeitgenössisches #Tanzstück von Mihir Grover im Hamburger #Sprechwerk
#Hamburg, 21. Mai 2025
Mit »Bhram« bringt der indische Choreograf Mihir Grover ein Tanzstück auf die Bühne des Hamburger Sprechwerks, das die Fragilität demokratischer Systeme in den Fokus rückt. »Bhram«, was auf Hindi »Illusion« bedeutet ist inspiriert von persönlichen Erfahrungen in #Indien. Grover reflektiert die schleichende Erosion demokratischer Werte weltweit: Künstler werden für Satire inhaftiert, Medien zum Schweigen gebracht, unbequeme Wahrheiten unterdrückt.
»Bhram« greift diese globalen Phänomene auf und übersetzt sie in eine kraftvolle choreografische Sprache. Die Tänzer Virendra Nishad, Lourdes Maldonado, Nathalia Gomez und Alice Bergamini bringen die die Spannung zwischen Kontrolle und Widerstand, zwischen Realität und Illusion auf die Bühne und tragen dort einen Kampf um Wahrheit und Freiheit aus.
Das Stück erinnert daran, dass Demokratien nicht abrupt sterben, sondern schleichend von innen heraus erodieren können – durch den Abbau von gegenseitiger Toleranz, die Missachtung rechtsstaatlicher Prinzipien und die Aushöhlung institutioneller Normen. Diese Prozesse sind nicht nur theoretische Konzepte, sondern real erfahrbare Entwicklungen, die »Bhram« eindrucksvoll visualisiert.
Lisa Wolfert
Lisa Wolfert ist disziplinenübergreifende Künstlerin aus Hamburg und arbeitet als Schauspielerin, Regisseurin und Dramaturgin.
Aufführungstermine
- Donnerstag, 12. Juni 2025, 20 Uhr (Premiere)
- Freitag, 13. Juni 2025, 20 Uhr
- Sonntag, 15. Juni 2025, 18 Uhr
Hamburger Sprechwerk, Klaus Groth Straße 23, 20535 Hamburg, Tickets im Vorverkauf 20,50 Euro, ermäßigt 13,90 Euro, Abendkasse 22 Euro, ermäßigt 15 Euro, mehr …