Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, Volkswagen Group »Art4All« Family Sunday 2025. Foto: Annika Büssemeier
Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart: Volkswagen Group »Art4All« Family Sundays im Sommer
Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart: Volkswagen Group »Art4All« Family Sundays im Sommer
#Berlin, 13. Mai 2025
#Hamburger #Bahnhof und #Volkswagen Group starteten im Rahmen ihrer langjährigen Partnerschaft im Herbst 2023 ein neues Vermittlungsprogramm speziell für Familien. Mit einem umfangreichen Angebot an jedem Sonntag steht der Dialog mit allen Generationen im Mittelpunkt, um möglichst vielen Menschen in unserer Gesellschaft die Teilhabe an Kunst und Kultur zu eröffnen. Der Hamburger Bahnhof wird nun im Sommer zum Familienmuseum unter freiem Himmel: Volkswagen Group »Art4All« #Family #Sunday im Sommer mit Haustieren, Hängematten und Gartenatelier.
In den Sommermonaten zieht das Programm der Familiensonntage ins Freie: Liegestuhlführungen unter freiem Himmel, ein Museumparkour durch den Garten, gemeinsames Bauen einer Mini Museumslandschaft im Sand. Seit dem Start im September 2023 bietet der Volkswagen Group »Art4All« Family Sunday jeden Sonntag ein Programm mit Ateliers, Workshops, Kunstlaboren und Rundgängen und hatte bislang 150.000 Besucher. Jetzt wird es sommerlich: mit Hängematten, Picknickdecken, Schattenplätzen und vielleicht sogar dem einen oder anderen gut erzogenen Haustier. Im Rieckhallenatelier entstehen Experimente mit Licht, Drucktechniken und Wasser.
Der Hamburger Bahnhof lädt alle Besucher dazu ein, sonntags mit der Familie, ob verwandt, zusammenlebend oder als Wahlfamilie, das Museum und die Kunst zu entdecken. Das kostenlose Programm ist ohne Anmeldung und mit Museumsticket zum reduzierten Familienpreis sonntags 12 bis 17 Uhr zugänglich.
Till Fellrath, Direktor Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart: »Die von Volkswagen Group geförderten Familiensonntage sind für uns ein großer Erfolg: Sie bringen neue Besucher ins Museum, schaffen positive Erlebnisse und zeigen, dass Kunst ein Ort für alle sein kann. Unsere Partnerschaft mit Volkswagen ermöglicht es, das Museum als inspirierenden, offenen Raum zu erleben – für Kinder, Eltern und Wahlfamilien. So legen wir gemeinsam den Grundstein für eine kulturelle Teilhabe, die auch künftige Generationen stärkt und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördert.«
Benita von Maltzahn, Leiterin Gesellschaft und Kultur in der Volkswagen Group: »Mit dem Hamburger Bahnhof haben wir seit 2012 intensiv an gemeinsamen Vermittlungs und Teilhabeangeboten gearbeitet und sie stets weiter entwickelt. Die Volkswagen Group Family Sundays sind ein zusätzlicher Schritt auf unserem Weg, vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, Kunst und Kultur zu erleben und ihnen somit den Zugang zu gesellschaftlichen Fragen und Diskursen zu sichern.
Volkswagen Group »Art4All«
Mit dem Format Volkswagen Group »Art4All« eröffnet Volkswagen seit 2018 mehr Menschen den Zugang zu #Kunst und #Kultur: mit besonderen und kostenfreien Vermittlungsangeboten. Das Projekt wurde im Rahmen der Partnerschaft mit der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin gemeinsam entwickelt. An 3 namhaften Museen findet Volkswagen Group »Art4All« nun zu unterschiedlichen Terminen statt: am Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, in der Neuen Nationalgalerie und im Kunstmuseum Wolfsburg. 2022 wurde Volkswagen Group Art4All zudem erstmals Teil einer Ausstellungspartnerschaft: 14.000 Schüler besuchten mit Volkswagen Group »Art4All« Tickets die »documenta fifteen«.
Volkswagen Konzern #Kulturengagement
Volkswagen ist international aktiv als Förderer von Begegnungen zwischen Kunst und Publikum. Das Unternehmen unterstützt dabei Akteure, Institutionen und Projekte, um einer breiten Öffentlichkeit die Auseinandersetzung mit kreativen Inhalten und Werken zu ermöglichen und damit neue Perspektiven zu eröffnen. Das Wirken umfasst Partnerschaften mit der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin sowie mit weiteren Kunst und Kulturorten sowie Festivals, Ausstellungsreihen und Kulturprojekten.
Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
Stauffenbergstraße 41
Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
Telefon +49302660
E-Mail kommunikation@smb.spk-berlin.de
www.smb.museum
Gütsel Webcard, mehr …