Hamburger Menu Pixel Books by Gütsel

Logo: Sandra Mawuto Dotou

Performative Buchmesse Hamburg, 14. bis 18. Mai 2025 auf Kampnagel

Performative Buchmesse Hamburg, 14. bis 18. Mai 2025 auf Kampnagel

Hamburg, 7. Mai 2025

»Die Performative #Buchmesse« ist nicht wie andere Buchmessen. Ganz im Gegenteil! Wir fragen uns: Was könnte eine Buchmesse sein, wenn es nicht nur um Verkauf geht? Wenn die Begegnung, das politische und kritische Gespräch, der solidarische Austausch und das künstlerische Experiment wichtiger sind? Unsere Buchmesse sucht nach den Überschneidungen von Text und Raum, Literatur und Performance. Sie möchte die Normen des Literaturbetriebs infrage stellen, und diejenigen in den Mittelpunkt stellen, die normalerweise an den Rand gedrängt werden. Die Performative Buchmesse findet schon zum zweiten Mal statt: Vom 14. bis zum 18. Mai auf #Kampnagel in Hamburg!

Erklärvideo, was die Buchmesse ist, in DGS

Bei der #Performativen Buchmesse geht es dieses Jahr hauptsächlich um das Thema Übersetzung. Es gibt Lesungen und Vorträge, aber auch Performances und Partys, Diskussionsrunden, Workshops und auch künstlerische Installationen! #DGS Videos zu den einzelnen Veranstaltungen werden bis Ende April auf der Webseite veröffentlicht.

Ein kleiner Einblick in das Programm

Bei der Eröffnung am 14. Mai ab 18:00 wird es neben Vorträgen über das Übersetzen von Sharon Dodua Otoo und anderen Gästen, auch die kurze Performance »Deaf Black« von David Yusuf geben.

Am gleichen Abend ist zu der Literaturkritik Sendung »Das Kritikable Queertett« unter anderem die Hamburger Literaturvermittlerin Gunda Schröder eingeladen, die gemeinsam mit weiteren Gästen fragt, wie sich alte Texte in unsere heutige Zeit übersetzen lassen.

Es gibt einen Workshop zum Thema »Deaf Poetra« von Rafael Evitan Grombelka am 16. Mai 2025 ab 17 Uhr.

In der Podiumsdiskussion »Crip Authorshop« am 16. Mai 2025 ab 19 Uhr sprechen unter anderem Jaipreet Virdi, und die Moderatorin Rebecca Sanchez, beide Taube Wissenschaftlerinnen aus den #USA, mit weiteren Experten über den Zusammenhang von Autorenschaft und Behinderung.

Am gleichen Abend zeigen wir die Performance »Fluide Glossare. Ein Kettengedicht« von handverlesen aus Berlin, in deutscher Gebärdensprache und Lautsprache, mit Nachgespräch moderiert von Dana Cermane, am 16. Mai 2025 ab 21.30 Uhr,

Am 17. Mai 2025 ab 18.30 Uhr ist das Thema Diskursvermittelung – also: Wie wir auch komplexe Diskurse verständlich machen können, die für mehr #Gleichberechtigung und gegen #Diskriminierung arbeiten. Hierzu ist unter anderem auch Vincent Hesse von der Proaktiven Schwarz Taube Gemeinschaft in Deutschland (PSTGD) eingeladen.

Das ganze Programm ist online verfügbar. Viele weitere Veranstaltungen werden ebenfalls in DGS gedolmetscht. Alle Veranstaltungen auf Kampnagel in DGS sind online zu finden.

Performative Buchmesse

14. bis 18. Mail 2025, Kampnagel – Internationales Zentrum für Schönere Künste, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg, der Eintritt ist frei, mehr

Zurück

Home News Impressum Kontakt Datenschutz

Instagram Facebook